Het Lutterzand

Diese wunderschöne Naturschutzgebiet liegt außerhalb des Dorfes. Es sind hunderte ha an Wald, Heide, Wacholdersträuchern und Sanddünen, welche vom naturbelassenen Fluss der Dinkel geteilt werden. Das „Lutterzand“ hat wunderschöne Wander- und Radwege, sowie einige Restaurants, die zum Einkehren einladen.

Das Naturschutzgebiet ist ungefähr 3 km vom Ferienhaus TRUUS entfernt und entfacht die schönste Natur in der Region Twente.

Arboretum Poortbulten

Ein einzigartiger Wald, welcher über 2500 heimische und nicht-heimische Baum- und Straucharten beherbergt. Jede Jahreszeit im Arboretum ist anders und hat ihre eigenen Farben. Vor kurzem wurde auch eine Gewässer- und Sumpflandschaft, als eigenes Ökosystem hinzugefügt. Der Eingang mit Informationszentrum ist zu Fuß zu erreichen.

Moränenhügel

Vor langer Zeit formten riesige Eismassen diesen Teil von Twente, unter anderem wurden Hügel wie der „Takenberg“, der „Hakenberg“ und der „Paasberg“ geformt. Auch das naturbelassene Flussbett der Dinkel entstammt dieser Zeit. Es ist eine wirklich einzigartige Landschaft. Manchmal lassen sich in der Landschaft kleine Aussichtspunkte entdecken. Am Horizont ist dann die Burg Bad Bentheim und bei schönem Wetter auch der Kirchturm des Doms zu Münster zu sehen.

Wandern & Fahrradfahren in der Region Twente

Der Nord-Osten der Region Twente hat das schönste und das am besten angebundene Fahrradnetz in den Niederlanden!

Für Fahrradfahrer und Wanderer gibt es unzählige Möglichkeiten Tagestouren zu unternehmen. Nicht nur innerhalb der niederländischen Grenze, sondern auch über Landesgrenzen hinweg. Besuchen Sie doch mal die geschichtsreiche Stadt Bad Bentheim.

Viele der heutigen Wander- und Radwege im Umland von De Lutte sind ursprünglich sogenannte „Kerkpaden“- Kirchpfade. Diese wurden damals von den bäuerlichen Familien genutzt, um sonntags zur Kirche zu gelangen.